Die Sonne scheint, die Blumen blühen, der Himmel ist strahlend blau und der Sommer steht uns kurz bevor. Und wir möchten auch, dass unsere Haut strahlt, aber braucht die Haut eine andere Art der Pflege als im Winter oder Herbst?
Im Sommer ist die Haut tatsächlichen anderen Faktoren ausgesetzt, als im Winter. Im Winter ist die Haut beispielsweise durch die Kälte und Heizungsluft trockener und es muss besonders auf fetthaltige feuchtigkeitsspendende Cremes und Produkte geachtet werden. In den wärmeren Monaten hingegen kann die Haut von zusätzlichen UV-Strahlen, Hitze und Salz- oder Chlorwasser ausgetrocknet werden. In den Sommermonaten nimmt die natürliche Talgproduktion der Haut zu und sie fühlt sich daher schneller öliger und fettiger an. Daher sollte in der wärmeren Jahreszeit besonders auf nicht-ölige feuchtigkeitsspendende Produkte geachtet werden.
Worauf solltest du also achten, wenn du deine Sommer Hautpflegeroutine optimieren möchtest? Hier sind unsere Top fünf Tipps für deine Hautpflege im Sommer:
1. Tipp: Verwende jeden Tag Sonnenschutzcreme, um dich vor den schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Auch dein Gesicht solltest du eincremen, da die Haut hier besonders empfindlich ist. Wenn du nach einem etwas natürlicheren Sonnenschutz suchst, der deine Haut nicht noch fettiger und öliger macht, empfehlen wir dir einen mineralischen Sonnenschutz zu verwenden, der auf Aloe Vera basiert. Aloe Vera ist sehr feuchtigkeitsspendend und kann dir auch bei Rötungen im Gesicht helfen. Durch die kühlende und beruhigende Wirkung kann dir Aloe Vera auch bei einem Sonnenbrand helfen. Falls du tatsächlich mal einen Sonnenbrand bekommen solltest, ist es auch sehr wichtig deiner Haut genügend Feuchtigkeit zu geben. Ein wertvoller Wirkstoff hierfür ist Hyaluronsäure, da sie der Haut hilft, Feuchtigkeit zu binden und deine Haut beruhigt. Du kannst beispielsweise ein Hyaluronsäureserum oder einer Gesichtsmaske, die Hyaluronsäure enthält, verwenden.
2. Tipp: Wasser, Wasser und noch mehr Wasser! Wir wissen, dass eine zureichende Wasserzufuhr in jeder Jahreszeit besonders wichtig sind, und das nicht nur für deine Haut. Da aber im Sommer die Temperaturen steigen, schwitzen wir mehr und mehr Flüssigkeit verdunstet. Du solltest besonders an heissen Tagen darauf achten, dass du genügend Wasser trinkst. Die empfohlene Tagesmenge liegt bei circa zwei bis drei Liter, wobei Säfte und andere gesüsste Drinks nicht dazu zählen. Durch eine zureichende Wasseraufnahme wird deine Haut klarer und elastischer.
3. Tipp: Die gründliche Reinigung deines Gesichtes, aber auch deiner Haare und deines Körpers sind wichtig, besonders an Tagen, an denen du schwimmen gehst. Jeden Abend solltest du darauf achten, dass du nicht nur dein Make-Up, sondern auch deinen Sonnenschutz gründlich entfernst, da die Haut sich in der Nacht regeneriert. Verwende hierzu beispielsweise eine hautschonende Reinigungsmilch. Und da wir schon beim Thema sind… du solltest nicht zu lange und zu warm duschen, da dies zu einem Flüssigkeitsverlust führen kann und deine Haut austrocknen kann.
4. Tipp: Vitamin C am Abend verwenden. Vitamin C ist ein weiterer Inhaltsstoff, der Rötungen verringern kann. Ausserdem hilft Vitamin C bei der Neutralisierung von freien Radikalen, die durch die Sonnenstrahlung entstanden sind. Das Vitamin regt die Kollagenproduktion an und verringert dadurch die Anzeichen vorzeitiger Hautalterung. Es ist jedoch empfehlenswert, das Vitamin C Serum am Abend aufzutragen und täglich einen Sonnenschutz zu nutzen.
5. Tipp: Regelmässiges Peeling, um die Haut glatt zu halten. Peelings helfen in jeder Jahreszeit, die Haut von alten und überschüssigen Schüppchen und Unreinheiten zu befreien. Besonders im Sommer kann dies sehr hilfreich sein, da deine Haut mehr Talg produziert, und ein Peeling deine Poren reinigt. Die Produkte, die du anschliessend in der Sommer Hautpflege Routine nutzt, können so viel besser in deiner Haut aufgenommen werden. Wir empfehlen dir einmal wöchentlich beispielsweise das Anti-Aging Peeling zu nutzen, damit deine Haut immer rein, glatt und rosig bleibt.
Wir hoffen, dass dir dank der Tipps, der Aufbau einer Sommer Hautpflegeroutine etwas einfacher fällt. Einer der wichtigsten Punkte ist jedoch der Sonnenschutz. Du solltest besonders im Sommer nie auf diesen Schutz verzichten, da die UV-Strahlen der Sonne deine Haut schädigen können und sie zur vorzeitigen Hautalterung führen kann.