Die Haut um unsere Augen ist eine der sensibelsten unseres Körpers und braucht daher ein wenig extra Pflege. Sie ist dünner und empfindlicher als die Haut in anderen Bereichen. Ausserdem ist dieser Bereich besonders anfällig für Anzeichen der Hautalterung wie feine Linien, Falten, Krähenfüsse und dunkle Flecken.
Besonders wichtig ist es daher, deine Augenpartie mit genügend Feuchtigkeit zu versorgen.
Wodurch entstehen dunkle Augenringe?
Der häufigste Grund für Augenringe sind durchscheinende Blutgefässe. Diese können beispielsweise durch Müdigkeit, zu wenig Feuchtigkeit oder Eisenmangel entstehen. In einigen Fällen entstehen dunkle Augenringe, aber auch durch Hyperpigmentationen der Haut.
Wie kannst du Augenringen entgegenwirken
Gesunde Ernährung
Acht darauf, dass du dich ausgewogen ernährst und genügend Nährstoffe, wie Eisen zu dir nimmst.
Du solltest täglich Lebensmittel zu dir nehmen, die Eisen enthalten. Du kannst beispielsweise zum Frühstück Haferflocken essen, da diese sehr eisenhaltig sind. Auch Spinat und viele Nusssorten enthalten viel Eisen.
Vitamine, die gegen dunkle Augenringe helfen können, sind Vitamine C, A und B2.
Um dir mit deiner Vitamin- und Nährstoffaufnahme zu helfen, kannst du auch zu Nahrungsergänzungsmittel greifen. Du solltest diese jedoch nicht als Ersatz einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sehen.
Es ist ausserdem sehr wichtig, dass dein Körper genügend Wasser bekommt. Es ist allgemein empfohlen, ungefähr zwei Liter Wasser am Tag zu trinken.
Du kannst auch zu Wasserhaltigen Lebensmitteln, wie Gurken und Wassermelonen greifen, um dir bei deiner Wasserzufuhr zu helfen.
Greife zu einem erfrischendem Augengel
Zusätzlich zu deiner normalen Gesichtscreme, kannst du die Haut um deine Augenpartie mit extra Pflege und Feuchtigkeit versorgen, indem du ein Augengel nutzt. Das Augengel Hyaluron4 revitalisiert und regeneriert die Haut mit Feuchtigkeit und beugt somit einer vorzeitigen Faltenbildung vor. Das Gel hat eine leichte Textur, wird gut von der Haut aufgenommen und ist besonders für die empfindlicheren Stellen der Augenpartie geeignet. Das Augengel enthält vier verschiedenen Arten von Hyaluronsäure und verschiedene Peptide.
Nutze das Gel am besten morgens und abends und klopfe es leicht mit deinem Ringfinger in die Augenpartie ein, nachdem du dein Gesicht gereinigt hast.
Nutze eine Augencreme mit Pflanzenstammzellen
Unser Körper produziert ständig Stammzellen. Sie helfen dabei, unsere Haut und Gewebe zu erneuern. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich dieser Prozess jedoch. Pflanzliche Stammzellen können als „flexibles Baumaterial“ unser Hautgewebe wieder stärken, indem sie unsere hauteigenen Stammzellen schützen und sie in ihrer Widerstands- und Regenerationskraft unterstützen.
Eine Augencreme mit Pflanzenstammzellen ist in diesem Fall ideal, da sie effektiv gegen Falten, Krähenfüsse, aufgeblähte Haut und Augenringe wirkt.
Du kannst die Augencreme morgens und abends sorgfältig rund um das Auge auftragen und sanft mit den Fingerspitzen in kleinen Kreisbewegungen einmassieren, bis sie von der Haut vollkommen aufgenommen worden ist.
Gönne deinen Augen extra Pflege
Für ein wenig extra Feuchtigkeit und Pflege kannst du zweimal wöchentlich eine Augenmaske benutzen.
Die Augenmaske von Beneva Black enthält Kollagen und Vitamin E für eine frischere Augenpartie. Kollagen wirkt nachweislich gegen Falten. Es wirkt wie ein Feuchtigkeitsspeicher und erhöht zusätzlich die Elastizität der Haut. In Kombination mit Vitamin E wirkt die Augenpartie frischer und glatter.
Lege die Masken auf die gereinigte Haut unter deinen Augen auf und entspanne dich für 20 bis 30 Minuten.
Entferne danach die Pads und klopfe die Produktreste sanft mit dem Ringfinger in die Augenpartie ein.