Fühlt sich deine Haut oft irritiert und gespannt an oder brennt sie häufig? Ist sie häufig rot und trocken? Dann kann es sein, dass du sensible oder empfindliche Haut hast.
Aber wodurch wird die Haut überhaupt sensible? Eine geschwächte Hautbarriere kann zu einer Überempfindlichkeit der Haut führen. Die Haut kann durch verschiedene Produkte und Inhaltsstoffe, Sonne, sowie extremen Wetterbedingungen beeinflusst werden. Auch langes und zu warmes Duschen kann deine sensible Haut negativ durch einen Feuchtigkeitsverlust beeinflussen.
Die Pflege der sensiblen Haut ist besonders wichtig und es sollte auch viel Wert auf die Inhaltsstoffe der Produkte gelegt werden. Wenn du sensible Haut hast, solltest du darauf achten, dass du Pflegeprodukte verwendest, die keinen Alkohol oder zusätzliche Duftstoffe, wie Parfüm enthalten. Einige der besten Inhaltsstoffe für die Pflege sensibler Haut sind Aloe Vera, Calcium, Magnesium, Zink und Vitamin C. Du kannst auch beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel, wie die Haut Haare Nägel Kapseln, zu dir nehmen, um deine tägliche Zufuhr von wichtigen Nährstoffen und Mineralien aufzubessern.
Ein guter Tipp, um deine Haut bei Irritation und Rötungen zu beruhigen, ist auch die topische Verwendung von schwarzem Tee. Nachdem du den Tee gekocht hast, kannst du ihn einige Minuten in den Kühlschrank stellen, bis er abgekühlt ist. Anschliessend kannst du die abgekühlten Teebeutel auf die Haut legen. Schwarzer Tee enthält Gerbstoffe, die die Haut beruhigen, Bakterien reduzieren und die Wundheilung beschleunigen. Er ist also ein perfekter natürlicher Wirkstoff für empfindliche und sensible Haut.
Wenn du sensible oder empfindliche Haut hast, solltest du auch besonderen Wert auf die Reinigung deiner Haut achten, um sicherzustellen, dass du dein Make-Up und weiteren Schmutz auf deiner Haut entfernts. Damit deine Haut sich erholen und regenerieren kann, sollte sie sauber sein. Bei einigen Hauttypen und bei geringer Verschmutzung, kann es aber ausreichen, dein Gesicht mit Wasser zu waschen. Bei stärker Verschmutzung solltest du eine sanfte und Haut schonende Reinigungsmilch verwenden. Je mehr ein Reinigungsprodukt für deine Haut schäumt, desto mehr kann es deine Haut irritieren, da die Inhaltsstoffe, die für den Schaum sorgen, häufig irritierend sind.
Sensible Haut braucht viel Feuchtigkeit. Wenn du empfindliche und trockenen Haut hast, solltest du darauf achten, genügend Wasser zu trinken. Die empfohlene Tagesmenge liegt zwischen 1.5 und 2 Liter. Es ist auch besonders wichtig, Produkte zu verwenden, die der Haut extra Feuchtigkeit spenden. Ein besonders guter Wirkstoff in Cremes ist daher Hyaluronsäure. Da Hyaluronsäure auch vom Körper hergestellt wird, ist sie auch bei sensibler Haut gut verträglich. Dieser Wirkstoff kommt in vielen Gesichtscremes, Seren und Masken vor, kann aber auch in Kapselform eingenommen werden. Mit steigendem Alter nimmt die körpereigene Produktion von Hyaluronsäure ab und daher sollte besonders bei alternder sensibler Haut darauf geachtet werden, der Haut genügend Feuchtigkeit zu schenken.
Nachdem du deine Creme aufgetragen hast, solltest du auch immer sicherstellen, dass du zusätzlich einen Sonnenschutz verwendest, wenn deine Gesichtscreme keinen UV-Schutz bietet, da empfindliche und sensible Haut besonders stark auf schädliche UV-Strahlen reagiert. Auch vor der Wintersonne solltest du dich schützen.
Bei der Produktauswahl kannst du auch darauf achten, dass du Produkte wählst, die speziell für empfindliche und sensible Haut hergestellt wurden. Es gibt beispielsweise Gesichtscremes, Seren und sogar Augencremes, die speziell für sensible Haut hergestellt werden. Du kannst auch eine Gesichtsmaske verwenden, die deine Haut beruhigt und ihr ausserdem Feuchtigkeit spendet.
Es ist durchaus möglich sensible Haut gut und genügend zu pflegen, wenn du auf einige Sachen achtest und die richtigen Produkte und Inhaltsstoffe verwendest.
Solltest du jedoch das Gefühl haben, dass du mehr als “nur” sensible Haut hast und möglicherweise Symptome einer Hautkrankheit, wie Rosazea oder Neurodermitis hast, empfehlen wir dir, einen Dermatologen aufzusuchen.