Männerhaut hat spezielle Ansprüche und es ist wichtig die passenden Pflegeprodukte zu wählen, als auch die richtigen Lifestyle Entscheidungen zu treffen.
Vom Kampf gegen Akne Jahrzehnte nach der Pubertät bis hin zu den ersten Anzeichen von Falten – es ist recht schwer, das Spiel um die gute Haut zu gewinnen. Aber bevor Du Deine Gene verfluchst, solltest Du Dich fragen, ob Deine Hautpflegeroutine und Dein Lifestyle den Anforderungen gerecht werden. Und damit meinen wir nicht, dass Du stundenlang vor dem Spiegel stehen oder die teuren Gesichtspflegeprodukte Deiner Freundin klauen sollst.
Es gibt keinen Grund für fünfstufige Peelings oder teure Seren, das sagen viele Dermatologen. Weniger ist manchmal sogar mehr! Wenn man zu viele Produkte aufträgt, kann das die Haut sogar reizen. Das Wichtigste ist, die Haut jeden Tag gründlich zu reinigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen sowie einige andere Grundregeln der Pflege zu beachten. Hier die Do’s und Don’ts für frischere, jünger aussehende Männerhaut:
DO: REINIGEN
Ein Spritzer kaltes Wasser weckt Dich nicht nur auf: Eine gute Reinigung hilft, abgestorbene Hautzellen zu entfernen, die Dein Gesicht stumpf aussehen lassen. Verwende ein Waschgel sowohl morgens als auch vor dem Schlafengehen. Für eine gründlichere Reinigung, die auch das Wachstum neuer Hautzellen anregt, solltest Du ein- bis zweimal pro Woche ein Peeling benutzen. Übertreibe es aber nicht, wenn die Haut rot und gereizt erscheint dann kannst Du auch mal eine Woche überspringen.
DON’T: FEUCHTIGKEITSCREME VERGESSEN
Eine Feuchtigkeitscreme sollte automatisch der zweite Schritt nach der Reinigung sein. Trage die Feuchtigkeitscreme auf, wenn die Haut noch leicht feucht ist, um die Feuchtigkeit bestens einzuschliessen. Die meisten Gesichtslotionen sind auf Ölbasis, was für Männer mit normaler Haut gut funktioniert – und sie sind ein Muss für trockene oder schuppige Haut, vor allem im Winter. Wenn Du fettige Haut hast oder zu Pinkeln und Mitessern neigst, dann solltest Du Dich für ein Produkt auf Wasserbasis entscheiden.
DO: WASSER TRINKEN
Lotions und Feuchtigkeitscremes reichen leider meist nicht aus – die Haut braucht auch von innen heraus Feuchtigkeit. Spezialisten empfehlen sechs bis acht Gläser Wasser pro Tag zu trinken. Achte darauf, wie viel Alkohol und Koffein Du zu Dir nimmst. Beides kann zu Dehydrierung führen. Es ist sehr wichtig dies mit Wasser (am besten stillem Wasser) auszugleichen und den Körper ausreichend damit zu versorgen.
DO: FRÜHZEITIG DEN FALTEN DEN KAMPF ANSAGEN
Die Haut beginnt ab Mitte 20 weniger Kollagen zu produzieren. Hier kann ein Retinol Serum helfen (am besten abends anzuwenden). Man sollte es der täglichen Routine hinzufügen um feine Linien und Falten zu mindern. Retinol kurbelt das Zellwachstum und die Kollagenproduktion an, welches das Hautbild verfeinert und die Haut glatter erscheinen lässt. Da der faltenbekämpfende Wirkstoff Retinol die Haut empfindlicher gegenüber der Sonne macht, sollte er wirklich nur nachts verwendet werden. Das Beneva Black Retinol Serum hat eine Pipette zur hygienischen, einfachen Dosierung. Es wird in einer schwarzen Flasche geliefert um die Wirkstoffe optimal zu schützen.
DON’T: ZU VIEL SONNENSTRAHLEN
Nichts schadet Deiner Haut mehr als die Sonne. Die schädlichen Strahlen beschleunigen den Alterungsprozess, indem sie die Kollagenproduktion und das Zellwachstum verlangsamen und die Haut zwingen, ihre Elastizität zu verlieren. Der beste Schutz ist ein gutes Sonnenschutzmittel. Die beste Wahl ist eine Feuchtigkeitscreme mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher, die einen Breitbandschutz bietet, das heisst sie schützt vor UVA- als auch UVB-Strahlen.
DO: GÖNNE DIR EIN NICKERCHEN
Wenn Du die empfohlenen sieben bis acht Stunden Schlaf einhältst, haben Deine Zellen genug Zeit, sich zu erholen. Für die Haut bedeutet das, dass Falten, feinen Linien und Pickeln so vorgebeugt werden kann. Und versuche nicht, den verpassten Schlaf einer ganzen Woche am Sonntagmorgen nachzuholen – der Körper, und vor allem die Haut benötigt konstanten Schlaf, um optimal auszusehen.
DO: REICHLICH OBST UND GEMÜSE
Abwechslung ist das A und O, wenn Du Deinen Kühlschrank mit Obst und Gemüse füllst. Von Beeren bis hin zu Karotten enthält jedes Obst und Gemüse verschiedene Antioxidantien, die gut für Dich und Deine Haut sind. Antioxidantien helfen, freie Radikale abzuwehren, Moleküle, die die Auswirkungen von Entzündungen, Sonnenschäden und Alterung verschlimmern. Idealerweise solltest Du fünf bis sieben Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu Dir nehmen. Forscher fanden heraus, dass schon zwei zusätzliche Portionen Obst und Gemüse pro Tag den Hautton innerhalb von sechs Wochen merklich verbessern können.
DON’T: ZIGARETTEN
Vergilbte, faltige Haut sollte Grund genug sein nicht zum Glimmstengel zu greifen. Rauchen vermindert die Durchblutung und die Kollagenproduktion, so dass Deine Haut ihre natürliche Farbe verliert und am Ende fahl aussieht.
DON’T: STRESS
Stress und 12-Stunden-Arbeitstage wirken sich nicht nur auf Deine Stimmung aus. Auch auf Deine Haut hat Stress einen negativen Einfluss. Die Aufregung bringt den Hormonhaushalt durcheinander, was gesunde Hautzellen schädigt und Sie anfälliger für Pickel und Fältchen macht. Leider gibt es „Zen“ nicht in einer Flasche zu kaufen , deshalb ist es wichtig dass Du Dich regelmässig entspannst und Dinge tust, die Dir gut tun: ob dies Cross Fit ist oder ein Buch zu lesen liegt natürlich bei Dir.
Da Männer eine einfache Hautpflege Routine bevorzugen, hat BENEVA BLACK Dir einige Produkte zusammengestellt, die es super easy machen gut und gepflegt auszusehen. Die Produkte haben einen maskulinen Duft und modernes Design das auch super im Badregal aussieht!