Jeder von uns kann von Zeit zu Zeit unter unreiner Haut leiden. Wir kennen sie alle: kleine Pickel, Mitesser, Akne und grosse oder verstopfte Pore.
Aber was hilft wirklich, um ein unreines Hauterscheinungsbild zu verbessern?
Wasche dein Gesicht richtig
Besonders wenn du Make-up trägst, solltest du auf die gründliche aber sanfte Reinigung deines Gesichts achten.
Entferne dein Make-up zunächst sanft. Achte darauf, dass du dein Gesicht nicht rubbelst oder zu viel Druck ausübst. Nutze am besten keine Make-up-Reinigungstücher. Verwende lieber Gesichtsreinigungspads, die ideal sind, um die Haut von Verunreinigungen und abgestorbenen Hautzellen zu befreien.
Verwende anschliessend eine hautschonende Reinigungsmilch, um den verbleibenden Schmutz zu entfernen. Nutze hierfür am besten lauwarmes Wasser.
Rubbel dein Gesicht nach der Reinigung nicht trocken, sondern verwende weiche Tücher und tupfe deine Haut trocken. Achte auch darauf, dass du durch das Abtrocknen mit beispielsweise einem Handtuch dein gereinigtes Gesicht nicht wieder Bakterien aussetzt.
Lasse deine Pickel in Ruhe
Wir lieben es alle, um unsere Pickel auszudrücken oder an ihnen zu kratzen oder sie einfach nur anzufassen. Du solltest dies aber unter allen Umständen vermeiden, da deine Haut dadurch weiter irritiert wird und du deine Pickel sogar verschlimmern kannst, indem du zusätzliche Bakterien auf deiner Haut verteilst. Die Heilungszeit der Pickel wird dadurch also verlängert.
Wenn du dein Gesicht anfasst, solltest du dies nur mit sauberen Fingern tun und es so selten wie möglich tun.
Einer der besten Wirkstoffe gegen unreine Haut - Aktivkohle
Aktivkohle bindet Giftstoffe und Unreinheiten. Mittlerweile gibt es viele Produkte, die Aktivkohle enthalten. Du kannst beispielsweise eine Maske oder ein Peeling nutzen, die Aktivkohle enthalten.
So verwendest du eine Gesichtsmaske:
Die Poren sollen vor der Anwendung am besten geöffnet sein. Entweder kannst du vorher baden, duschen oder dein Gesicht mit einem warmen, feuchten Tuch auf die Anwendung vorbereiten.
Nimm für eine komplette Gesichtsmaske eine etwa Walnussgrosse Menge und trage die Maske mit dem Finger oder einem Pinsel auf.
Entspanne dich für ungefähr 20 bis 30 Minuten. Wichtig: Ziehe die Black Maske erst ab, wenn diese komplett trocken ist.
Wasche dein Gesicht mit lauwarmem Wasser, um eventuelle Reste zu entfernen.
Du kannst die Maske ein- bis zweimal pro Woche anwenden.
So verwendest du ein Gesichtspeeling:
Reinige dein Gesicht und verwende etwa ein Teelöffel des Peelings.
Vermische das Pulver mit etwas warmen Wasser auf deiner Handfläche.
Massiere nun sanft dein Gesicht mit kreisenden Bewegungen für etwa 1 Minute. Wenn du möchtest, kannst du das Peeling etwa 5 Minuten einwirken lassen – so entfalten die Aktivkohle und der Grüntee-Extrakt ihre volle Wirkung.
Wasche das Peeling mit warmem Wasser ab und verwende danach eine Gesichtscreme.
Der Alleskönner - Retinol
Forschungen haben gezeigt, dass die Haut von der Anwendung Retinol-haltiger Produkte erheblich profitieren kann:
Retinol hilft bei der Minderung von Akne, verstopften oder vergrösserten Poren und Pigmentflecken und schützt vor freien Radikalen, die zu vorzeitiger Hautalterung führen können.
Eine regelmässige Verwendung von Retinol kann die Funktionsweise der Poren verbessern. Zwar kann Retinol leider die genetisch bedingte Grösse Ihrer Poren nicht verändern, aber es kann die Struktur vergrösserter Poren, die durch Verstopfungen oder Sonnenschädigungen entstanden sind, verbessern und sie weniger sichtbar machen.
So kannst du ein Retinol Serum verwenden:
Trage abends eine ganze Pipette auf dein gereinigtes Gesicht auf und massiere das Serum sanft von der Gesichtsmitte nach aussen ein.
Nach dem Retinol Serum solltest du keine weitere Nachtcreme mehr auftragen. So entfaltet das Retinol die volle Wirkung.
Verwende das Retinol Serum täglich. Retinol ist regenerierend und somit perfekt für die Nacht.