Aktivkohle ist seit einiger Zeit besonders bei Beauty Enthusiasten beliebt die es natürlich mögen. Die toxinabsorbierenden Eigenschaften von Aktivkohle werden in zahlreichen medizinischen und kosmetischen Bereichen eingesetzt.
Durch Überhitzung natürlicher Kohlenstoffquellen wie z.B. Bambus, Kokosnuss oder Holz wird Aktivkohle hergestellt.
Wir wollen hier verschiedene Verwendungsmöglichkeiten von Aktivkohle aufzeigen:
ZÄHNE
Aktivkohlepulver vs. Zahnpasta
In den letzten Jahren wurde das Thema Zahnpasta neu aufgewirbelt und es kam sogar zu heißen Diskussionen bezüglich der oftmals rein chemischen Bestandteile der herkömmlichen Zahnpasten, so wie sie in allen Drogerien und Supermärkten erhältlich sind. Weiße, körnige, schäumende Zahnpasten, die große Versprechungen machen, wurden auf einmal verpönt, zumal manche Ihrer Inhaltsstoffe sogar als gesundheitsschädigend eingestuft wurden! Folge: Die Nachfrage nach natürlicheren Alternativen stieg an. In den Regalen sind nun neben Bio-Zahncremes auch, Zahnkreiden und Zahnpulver zu finden. Die wohl aufregendsten Zahnpulver sind wohl die mit Aktivkohle, welche für einen dramatischen „Black Out Effekt“ im Mund beim Putzen sorgen. Wenn man den ersten Schreck im Badspiegel überwunden hat, ist ein Aktivkohle Pulver sehr angenehm und hinterlässt ein frisches, sauberes Gefühl.
Dutzende von Zahnaufhellungsprodukten enthalten Aktivkohle.
Viele Mundgesundheitsprodukte, die Aktivkohle enthalten, versprechen verschiedene Vorteile, wie z. B:
– antiviral
– antibakteriell
– antimykotisch
– entgiftend
Aber wie benutzt man eigentlich diese neuen Zahnpulver?
Zahnpulver werden generell in Dosen oder Gläsern angeboten. Aus hygienischen Gründen sollte man nicht den Zahnbürstenkopf in das gesamte Puder stecken, sondern eine kleine Menge mittels eines Teelöffels auf die angefeuchtete Zahnbürste streuen. Danach kann man wie gewohnt die Zähne putzen. Die natürlichen Zutaten des Zahnpulvers entfernen Zahnbeläge auf schonende Weise und die Aktivkohle hat zudem einen antibakteriellen Effekt auf die Mundflora. Ob klassisch oder mit einem frischen Minz-Zusatz, das Kohlepulver ist eine gute Wahl für alle, die bei der Mundhygiene einen natürlicheren Weg bevorzugen.
GESICHTSMASKE
Forscher haben berichtet, dass Aktivkohle dazu beitragen kann, Mikropartikel wie Schmutz, Staub, Chemikalien, Giftstoffe und Bakterien an die Hautoberfläche zu ziehen, wodurch sie leichter entfernt werden können.
Aktivkohle-Masken, Peel-Off-Masken, die mit Aktivkohle für eine reine Haut werben, gibt es viele. Die Beneva Black Mask bietet Dir mit der ausgeklügelten Rezeptur eine gute Möglichkeit, Deine Mitesser loszuwerden
Die Aktivkohle bindet die Giftstoffe und in diesem Fall den Talg, bzw. die Mitesser. Die Maske zieht, wenn sie flüssig ist, tief in deine Poren ein, verhärtet sich dann und zieht mit der Bindung der Aktivkohle die Mitesser raus!
WASSER FILTER
Aktivkohle wird seit langem als natürlicher Wasserfilter verwendet. Genau wie im Darm und im Magen kann Aktivkohle mit einer Reihe von Giften, Medikamenten, Viren, Bakterien, Pilzen und Chemikalien im Wasser interagieren und diese absorbieren.
Dutzende von Wasserfiltrationsprodukten sind auch für den Heimgebrauch konzipiert und verwenden Aktivkohlekartuschen, um das Wasser von Giftstoffen und leichten Verunreinigungen zu befreien.
MAGENRPROBLEME/DURCHFALL
Das schwarze Pulver kann die Absorption von Giftstoffen im Magen vermindern, indem es diese bindet. Da der Körper nicht in der Lage ist, Aktivkohle zu absorbieren können Giftstoffe so über den Stuhlgang auf natürlichem Wege ausgeschieden werden.
Angesichts ihrer Verwendung als Magen-Darm-Absorptionsmittel bei Überdosierungen und Vergiftungen ist es naheliegend, dass manche Menschen Aktivkohle als natürliches Mittel gegen Durchfall vorschlagen.
Medizinische Kohle festigt den Stuhl und unterstützt das rasche Ausscheiden von Krankheitserregern. Allerdings sollte man bei schwerwiegenden oder langanhaltenden Beschwerden auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
PEELING
Durch die Abtragung von Verhornungen und der Glättung der Haut, wird die Hautdurchblutung angeregt. Die Poren verkleinern sich durch die Entfernung der Unreinheiten und dies führt zu einem verfeinerten Hautbild. Die Aktivkohle wirkt zudem noch entgiftend: ein echter Detox Effekt!
Die Aktivkohle im Beneva Black Peeling stammt aus Bambus und wird durch ein spezielles Verfahren zuerst verkohlt und dann aktiviert – so entstehen die Superkräfte der Kohle. Da es recht grobkörnig ist, sollte es nur einmal pro Woche angewendet werden, bei sensibler Haut am besten mit etwas Feuchtigkeitscreme vermischt werden.