Hast du trockene Gesichtsbereiche oder generell trockene Haut im Gesicht oder an deinem Körper?
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dein Hautbild zu verbessern und deiner Haut mehr Feuchtigkeit zu spenden. Aber wodurch entsteht trockene Haut überhaupt?
Trockene Haut ist unangenehm und kann manchmal sogar mit Schuppenbildung, Juckreiz und Rissen einhergehen. Sie kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Vielleicht hast du von Natur aus trockene Haut. Aber auch wenn du generell zu fettiger Haut neigst, kannst du von Zeit zu Zeit trockene Haut bekommen.
Trockene Haut kann jeden Teil deines Körpers betreffen, am häufigsten jedoch Hände, Arme und Beine. In vielen Fällen reicht eine Änderung der Lebensweise und eine gute Feuchtigkeitscreme aus, um sie zu behandeln.
Ein Grund für trockene Haut könnte zunehmendes Alter sein. Je älter du wirst, desto weniger Öl produzieren deine Poren auf natürliche Weise.
Auch deine Gene können eine Rolle bei deinem generellen Hauterscheinungsbild spielen. Wenn jemand aus deiner Familie an Hautkrankheiten erkrankt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du an diesen auch erkrankst höher.
Im Herbst und Winter ist es ausserdem so, dass wir alle zu trockener Haut neigen als im Sommer. Die geringere Luftfeuchtigkeit und die Heizungsluft können deine Haut austrocknen. Aber nicht nur die Temperaturen des Wetters spielen bei der Feuchtigkeit deiner Haut eine Rolle. Häufiges, langes und heisses Duschen kann deine Haut ebenfalls austrocknen.
Vielleicht kannst du einige der Ursachen für deine trockene Haut erkennen und fragst dich, was du dagegen tun kannst.
Die richtige Wassertemperatur
Achte besonders darauf, dass du nicht zu kaltes oder zu warmes Wasser verwendest, wenn du dein Gesicht wäscht, aber auch wenn du duschst oder badest, da die falsche Wassertemperatur zum Austrocknen deiner Haut führen kann.
Du solltest auch eine sanfte Reinigungsmilch nutzen, die deine Haut nicht irritiert oder zu viel deiner natürlichen Öle entfernt.
Regelmässige Gesichtsmasken
Besonders bei trockener Haut ist es wichtig, dass du deiner Haut genügend Feuchtigkeit spendest.
Hierfür eignen sich besonders Gesichtsmasken, die Hyaluronsäure enthalten. Hyaluronsäuren wirken in verschiedenen Hautschichten und verbessern die Hautelastizität von Innen. Die Haut wird also vollständig mit Feuchtigkeit versorgt.
Wenn du deine Haut mit extra Feuchtigkeit und Pflege versorgen möchtest, während du schläfst, eignet sich eine Nachtmaske besonders gut für dich. Verwende die Creme je nach Bedarf, und massiere die geschmeidige Konsistenz gleichmässig auf Gesicht und Hals ein.
Entferne abgestorbene Hautschüppchen
Regelmässiges peelen deiner Haut stellt sicher, dass deine Haut glatt, rosig und gut durchblutet ist.
Das Peeling von Beneva Black entfernt sanft alte Hautzellen und entschlackt durch Aktivkohle: ein echter Detox-Effekt!
Massiere sanft dein Gesicht und die gewünschte Körperregion mit kreisenden Bewegungen für 1 Minute. Wenn du möchtest, kannst du das Peeling etwa 5 Minuten einwirken lassen – so entfalten die Aktivkohle und der Grüntee- Extrakt ihre volle Wirkung. Wasche das Peeling anschliessend mit warmem Wasser ab.
Wähle eine feuchtigkeitsspendende Tagespflege
Auch hier eignet sich ein Gesichtspflegeprodukt besonders gut, das Hyaluronsäure enthält.
Es gibt verschiedene Gesichtscremen, die sich auch perfekt für Männerhaut eignen und reichhaltige Feuchtigkeit spenden.
Trage deine Gesichtscreme zweimal täglich auf, nachdem du dein Gesicht gereinigt hast.
Du solltest zusätzlich auch immer (auch im Herbst und Winter) einen Sonnenschutz auftragen, um deine Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen.
Obwohl es viele Produkte gibt, die deiner trockenen Haut helfen können, solltest du auch einige Änderungen in deinem Lebensstil vornehmen.
Achte darauf, dass du genügend Wasser trinkst und dich ausgewogen ernährst.
Vermeide es, trockene Hautstellen zu kratzen oder zu schrubben.
Tupfe deine nasse Haut mit einem weichen Handtuch trocken, anstatt sie trocken zu rubbeln und trage sofort nach dem Baden oder Duschen eine Feuchtigkeitscreme auf.