Ständiger Stress, Umweltverschmutzung, UV-Belastung und ungesunde Gewohnheiten reduzieren die Melaninproduktion und führen zu vorzeitigem Ergrauen. Dadurch kannst du schon in jungen Jahren erste graue Haare auf deinem Haupt erspähen. Ob Männer oder Frauen, das Geschlecht spielt hier (ausnahmsweise) einmal keine Rolle. Und so fragst du dich:
Was tun gegen graue Haare?
Die Haaralterung ist ein weltweites Problem: Im Durchschnitt machen sich 59 % der Verbraucher Sorgen über das Ergrauen ihrer Haare, und über 60 % von ihnen sind derzeit vom Verlust der Haarfarbe betroffen. Doch gibt es ein Mittel gegen graue Haare, das tatsächlich wirkt und das Ergrauen rückgängig machen kann?
Auch wenn die Gene eine grosse Rolle bei der Ergrauung spielen können, ist inzwischen bekannt, dass freie Radikale das vorzeitige Ergrauen der Haare bei Männern und Frauen direkt verursachen. Darkenyl, das neue Mittel gegen graue Haare kann den Haarschaft künstlich repigmentieren.
Wir von Beneva Black haben zusammen mit dem Forscher Dr. David Faivre von der Cosmetique SA unser Anti-Grey Elixir mit dem hochwirksamen Wirkstoff Darkenyl formuliert - einer patentierten, bahnbrechenden Innovation aus der Schweiz, die klinisch erwiesenermassen dem Haar Pigmente hinzufügt, ohne irgendwelche Nebenwirkungen zu verursachen.
Wie wirkt Darkenyl, das Mittel gegen graue Haare?
Bei jeder Anwendung dringt der Wirkstoff Darkenyl in die Kopfhaut ein und fördert die Melaninproduktion, was zu einer Re-Pigmentierung von grauem Haar führt.
Verringert das Auftreten von grauem Haar
Darkenyl enthält Anti-Grau-Wirkstoffe, die den oxidativen Stress in der Haarwurzel wirksam verringern und so das Auftreten grauer Haare verhindern. Diese Verringerung der Oxidation reduziert den Übergang von dunklem Haar zu grauem Haar, was zu weniger grauen Haaren auf der Kopfhaut führt.
Kurbelt die Melaninproduktion an
Darkenyl trägt dazu bei, die Melaninproduktion anzukurbeln und bis zu 56 % der grauen Haare zu re-pigmentieren. Die Melaninproduktion führt zu einer verstärkten Pigmentierung des Haares und damit zu einer Verringerung der grauen Haare.
Neues, dickes und dunkles Haar
Zusammen mit Darkenyl enthält unser Anti-Grey Elixir Inhaltsstoffe, die zu einem pigmentierten Wachstum verhelfen. Klinische Studien belegen, dass der Anteil und die Dichte der grauen Haare zudem reduziert werden. Eine Wirkung macht sich bereits nach ca. 4 Monaten bemerkbar. Und das Beste: es kann auch für Bärte verwendet werden!
So kannst du gegen graue Haare vorbeugen
Doch wie mit fast allem im Leben ist Vorsorge besser als Nachsorge. Man sollte sich also überlegen, wie man die Ursachen für Vorzeitige Haaralterung bekämpfen kann, um grauen Haaren auf natürliche Weise vorbeugen zu können.
Graue Haare können zu fast jedem Zeitpunkt im Leben auftreten. Selbst Teenager und Menschen in ihren 20ern können weisse Haarsträhnen bemerken. Das ist weitgehend genetisch bedingt. Auch die ethnische Zugehörigkeit spielt eine Rolle. Bei hellhäutigen Ethnien kann das vorzeitige Ergrauen bereits im Alter von 20 Jahren beginnen, bei Asiaten im Alter von 25 Jahren und bei Menschen afrikanischer Herkunft im Alter von 30 Jahren.
Wenn Genetik oder Alterung die Ursache sind, lässt sich der Prozess auf natürliche Weise weder verhindern noch umkehren. Die Behandlung von ergrauendem Haar kann jedoch dazu führen, dass die Farbpigmentierung zurückkehrt, wenn der Verlust auf eine medizinische Erkrankung zurückzuführen ist. Wenn Ernährung und Vitaminmangel die Ursache für vorzeitig ergrautes Haar sind, kann die Beseitigung dieser Faktoren das Problem umkehren oder seine Verschlimmerung verhindern.
Gesunde Ernährung und Nahrungsergänzung bei Vitaminmangel
Jeder Mangel an Vitamin B-6, B-12, Biotin, Vitamin D oder Vitamin E kann zu vorzeitigem Ergrauen beitragen. Nährstoffmängel wirken sich auf die Pigmentierung aus, was darauf hindeutet, dass die Farbe mit einer Vitaminergänzung zurückkehren kann.
Welche Vitamine gegen graue Haare?
Die Ernährung spielt eine Rolle bei der Vorbeugung von grauem Haar. Wer unter einem Vitaminmangel leidet, sollte mehr Lebensmittel zu sich nehmen, die diese Vitamine enthalten. Meeresfrüchte, Eier und Fleisch sind beispielsweise gute Vitamin-B-12-Quellen, und Milch, Lachs und Käse sind ausgezeichnete Vitamin-D-Quellen. Auch die Beneva Black Nahrungsergänzungsmittel können einen Mangel ausgleichen.
Oxidativem Stress entgegenwirken
Während das Ergrauen meist genetisch bedingt ist, kann oxidativer Stress im Körper eine Rolle spielen, wenn der Haaralterungs-Prozess zu früh einsetzt. Oxidativer Stress führt zu einem Ungleichgewicht, wenn die Antioxidantien nicht ausreichen, um den schädlichen Auswirkungen der freien Radikale entgegenzuwirken. Freie Radikale sind instabile Moleküle, die Zellen schädigen und so zu Alterung und Pigmenterkrankungen beitragen.
Eine Ernährung, die reich an Antioxidantien ist, kann den oxidativen Stress verringern. Zu den antioxidantienreichen Lebensmitteln gehören frisches Obst und Gemüse, grüner Tee, Olivenöl und Fisch.
Stressfaktoren im wirklichen Leben vermeiden
Es gibt widersprüchliche Forschungsstudien darüber, ob Stress im wirklichen Leben, wie etwa durch Trauma oder Unfälle, zu vorzeitigem Ergrauen führt. Medizinische Studien kommen oft zum Ergebnis, dass die Zellen, die für die Haarfarbe verantwortlich sind, bei Stress abgebaut werden können. Andere Studien weisen darauf hin, dass Stress zwar eine Rolle spielen kann, aber nur ein kleiner Teil eines größeren Ganzen ist, zu dem auch Krankheiten und andere Faktoren beitragen.
Stress im Alltag zu reduzieren lohnt sich jedoch dennoch, auch wenn er nur einen gewissen Anteil an den Gründen für deine grauen Haare ausmacht. Denn je ausgeglichener und entspannter du bist, desto weniger anfällig ist dein Immunsystem und so beugst du einer Reihe negativer Auswirkungen auf dein Wohlbefinden und deine Gesundheit vor.
Rauchen verursacht vorzeitige Ergrauung
Raucher haben ein zweieinhalbmal höheres Risiko, vor dem Alter von 30 Jahren zu ergrauen, als Nichtraucher. Eine Studie aus dem Jahr 2015, die im Journal of the American Academy of Dermatology veröffentlicht wurde, zeigte ebenfalls, dass Rauchen mit vorzeitigem grauem Haar bei jungen Männern in Verbindung gebracht wird. Möchtest du deine Haarfarbe also so lange wie möglich erhalten, solltest du erwägen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Vermeide chemische Haarfärbemittel und Haarpflegeprodukte
Chemische Haarfärbemittel und Haarprodukte, sogar Shampoos, können zum vorzeitigen Ergrauen der Haare beitragen. Viele dieser Produkte enthalten schädliche Inhaltsstoffe, die Melanin abbauen. Wasserstoffperoxid, das in vielen Haarfärbemitteln enthalten ist, ist eine dieser schädlichen Chemikalien. Auch die übermässige Verwendung von Produkten, die das Haar bleichen, kann dazu führen, dass es vorzeitig grau wird.
Fazit: Was hilft gegen graue Haare?
Mit der richtigen Behandlung und einem gesunden Lifestyle kann das Fortschreiten von grauem Haar gestoppt und in einigen Fällen sogar rückgängig gemacht werden. Eine ausgewogene Ernährung und gute Haarpflege können ebenfalls helfen. Die regelmäßige Anwendung von Darkenyl, wie etwa in unserem Anti-Grey Elixir, kann die Entstehung grauer Haare verlangsamen und sogar rückgängig machen.