Der Fühling ist da und damit heisst es Adé fahle Winterhaut und Hallo strahlender Teint.
Unsere schnelllebige, sich ständig verändernde Welt stellt uns im Alltag oft vor grosse Herausforderungen und belastet Körper und Geist. Neben dem täglichen Stress in der Arbeit und dem Familienleben können auch ein ungesunder Lebensstil und andere äussere Einflüsse zu einem häufig auftretenden, aber selten diskutierten Hautproblem führen. Die Rede ist von Hautmüdigkeit.
Der lange Winter tut sein Übriges dazu und so kann deine Haut schnell blass, schlaff und müde aussehen. Doch endlich steht die warme Jahreszeit vor der Tür und zusammen mit unseren Tipps bringst du das gesunde Strahlen deiner Haut im Nullkommanichts wieder zurück.
Die Haut ist der Spiegel deiner Seele
Das Zusammenspiel von Haut und Psyche ist hochkomplex, entsprechend gehen psychisch belastende Zeiten nicht spurlos an unserer Haut vorbei. Hautmüdigkeit ist vor allem eine Folge von Dauerstress. Dies kann lebensstilbedingter Stress sein - wie Schlaf- oder Bewegungsmangel, Rauchen und ungesunde Ernährung. Aber auch verschiedene Umweltaggressoren wie Umweltverschmutzung und UV-Strahlung können Hautmüdigkeit verursachen. Nicht selten ist es sogar auf eine Kombination all dieser Faktoren zurückzuführen.
Bei Dauerstress schütten die Nebennieren das Stresshormon Cortisol aus, das wiederum den Blutfluss im gesamten Körper beeinflusst und das Kollagen in der Haut schädigen kann. Dadurch wird der Alterungsprozess beschleunigt und der Regenerationsprozess der Haut reduziert, was zu Hautmüdigkeit führt.
Was sind die Zeichen von Hautmüdigkeit?
Die wichtigsten Anzeichen für Hautmüdigkeit sind Fahlheit, vergrößerte Poren und ständige Trockenheit. Müde Haut reflektiert das Licht nicht mehr so gut und sieht daher oft fahl und blass aus.
Um die Müdigkeit der Haut wirksam bekämpfen zu können, ist es wichtig zu wissen, wo und wie man ansetzen muss. Als grösstes Organ des Körpers ist die Haut eine erste Verteidigungslinie gegen schädliche äussere Einflüsse. Eine gesunde Hautbarriere speichert Feuchtigkeit und Nährstoffe. Ist diese Barriere jedoch gestört, kann die Haut ihre Schutzfunktion nicht mehr wahrnehmen, was sich durch spürbar negative Zeichen auf der Hautoberfläche bemerkbar macht.
5 Schritte gegen Hautmüdigkeit: Was kannst du tun?
Neben einer gesunden Lebensweise, ausgewogener Ernährung und ausreichend Schlaf kann eine optimal auf die jeweilige Lebenssituation abgestimmte Pflegeroutine die Haut in stressigen Zeiten unterstützen.
Fehlt es der Haut an Nährstoffen und Vitaminen, erhöht sich der Wasserverlust der Haut und die Kollagenbildung wird reduziert. Koffein und Vitamine können direkt in die Haut einziehen, wo sie ihre belebende Kraft und positive Wirkung entfalten können.
1. Detox für deine Haut: mit Aktivkohle Peeling
Ablagerungen aus abgestorbenen Hautzellen, Make-up und Gesichtspflegeprodukten werden zu einem grösseren Problem, wenn der Körper über Nacht nicht genügend Zeit hatte, sich zu regenerieren. Selbst wenn du deinem Gesicht jede Nacht vor dem Zubettgehen eine Katzenwäsche verpasst, solltest du deine Haut von Zeit zu Zeit tiefer reinigen.
Ein Peeling kann deine Haut von altem Ballast befreien und ihr etwas von ihrem Strahlen zurückgeben. Das Beneva Black Anti-Aging Peeling mit natürlicher Aktivkohle und Grüntee Extrakt entfernt abgestorbene Hautschüppchen. Wir empfehlen es vor allem für den Körper, da es etwas grobkörniger ist. Das Resultat: glatte und gut durchblutete Haut.
Und für die Gesichtshaut ist die Peel-Off Maske mit Aktivkohle genau das Richtige. Sie wirkt gegen Mitesser und verstopfte Poren. Denn mit der Kraft der natürlichen Aktivkohle bindet sie Giftstoffe, beseitigt Unreinheiten und enthüllt glatte, rosige Haut.
2. Schluss mit rauen, trockenen Lippen!
Vor allem deine Lippen werden im Winter aufgrund der trockenen Heizungsluft auch in Mitleidenschaft gezogen. Der Unterschied zwischen den tiefen Temperaturen draussen und der wohlig warmen Luft Zuhause und im Büro führt oft zu rauen, rissigen Lippen. Unser Beneva Black Beauty Lippenpeeling macht deine Lippen mit wertvollen natürlichen Inhaltsstoffen wie Vitamin E, Kokosnussöl und braunem Zucker wieder zart und geschmeidig.
3. Hangover bekämpfen: Mit der Wunder-Maske gegen Katerstimmung
Wer kennt es nicht: Du geniesst das Abendessen mit Freunden, trinkst ein paar Bier und Wein. Und weil es so schön ist, kommt zu guter Letzt hinterher noch die Flasche Whiskey auf den Tisch. Am nächsten Morgen kommt das böse Erwachen und du bereust es bitterlich.
Der durch Alkoholkonsum ausgelöste Wasserverlust wirkt sich auf die Haut aus: Nach dem Verlust wertvoller Feuchtigkeit zeigen sich sichtbar feine Linien. Doch keine Panik, Feuchtigkeitsbooster wie unsere Hangover-Gesichtsmaske schützen die Haut effektiv vor dem Austrocknen. Mit der Tuchmaske voll regenerierender Wirkstoffe wirst du die Katerstimmung schnell wieder los und startest frisch in den Tag.
4. Sage Augenringen den Kampf an
Und das Hyaluron Augengel dringt besonders tief in die Haut ein und spendet täglich viel Feuchtigkeit. Dies führt zur Verbesserung der Hautstruktur und langfristige Minderung von Augenringen.
5. Schenke deiner Haut einen Feuchtigkeits-Boost mit Hyaluronsäure
Du hast es bestimmt schon öfters gehört: Hyaluronsäure ist einer der intensivsten Feuchtigkeitsspender. Denn mit seiner hoch konzentrierten, niedermolekularen Struktur dringt dieser Wirkstoff tief in die Haut ein und polstert sie von innen auf.
Wir empfehlen eine Kombination aus Serum und Hyaluron-Feuchtigkeitscreme. Das Serum ist höher konzentriert und sollte auf die noch feuchte Haut, direkt nach dem Waschen aufgetragen werden, um die Wassermoleküle zu binden und in deine Haut einzuschleusen. Und mit der Feuchtigkeitscreme versiegelst du diese Moleküle in deiner Gesichtshaut und schliesst sie darin ein. So hat trockene, fahle Haut gar keine Chance mehr!
Um die Anzeichen von Hautermüdung zu reduzieren, empfiehlt es sich, eine geeignete Pflegeroutine einzuhalten, sich viel zu bewegen und an die frische Luft zu gehen, sich gesund zu ernähren und ausreichend zu schlafen. Denn wusstest du, dass es den legendären Schönheitsschlaf wirklich gibt? Während wir schlafen wird nämlich ein Hormon ausgeschüttet, das dafür sorgt, dass sich die Haut über Nacht regeneriert.
Wenn du diese Tipps beherzigst, startest du frisch und mit strahlender Haut in den Sommer. Worauf wartest du noch, mach endlich Schluss mit fahler Haut!