Bemerkst du, dass deine Haut leicht irritiert wird und oft rot ist? Dann könntest du möglicherweise sensible oder empfindliche Haut haben. Sensible Haut reagiert stärker auf äußere Einflüsse, wie Kälte, Hitze, Sonne, Luft oder Chemikalien, die sich in Hautpflegeprodukten befinden. Aber was führt zu sensibler Haut?
Sensible Haut kann unter anderem auf besonders empfindliche Nervenenden in der Haut zurückgeführt werden. Es können sowohl äussere als auch innere Faktoren zur Empfindlichkeit führen. Zu den inneren Faktoren, die deine Haut beeinflussen können, gehören deine Ernährung oder auch deine Hormone.
Falls du jedoch glaubst, dass du möglicherweise eine Hautkrankheit wie Ekzeme oder Rosacea hast, solltest du einen Dermatologen aufsuchen.
Die besten Wirkstoffe für sensible Haut
Vitamin E
Vitamin E verfügt über antioxidative und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften und stärkt das Gewebe der Haut. Nebst seiner schützenden Wirkung vor den schädlichen freien Radikalen spricht man ihm eine bedeutende Rolle bei der Prävention von UV-Strahlenschäden zu.
Du kannst Vitamin E in deine Pflegeroutine einbinden, indem du eine Gesichtscreme oder eine Gesichtsmaske verwendest, die Vitamin E als Wirkstoff enthält.
Panthenol
Panthenol, auch Provitamin B5 genannt, regeneriert das Gewebe und stimuliert die Zellneubildung. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung und führt der Haut langanhaltend Feuchtigkeit zu.
Dieser Wirkstoff kann beispielsweise in Augencremen gefunden werden, da deine Haut besonders in der Augenpartie sehr empfindlich ist
Pflanzliches Glycerin regt die natürliche Abwehr der Haut an und steuert so zum Selbstschutz gegen Reizfaktoren und äussere Einflüsse wie Kälte und UV- Strahlen bei. Dank des feuchtigkeitsspendenden Effekts verbessert sich die Spannkraft der Haut dauerhaft, ihr natürlicher Erneuerungsprozess wird reguliert und sie wird glatt und geschmeidig.
Binde ein Serum mit pflanzliches Glycerin in deine Pflegeroutine ein, um deine Haut zu pflegen und zu schützen.
Hyaluronsäure
Ein besonders guter Wirkstoff in Cremes ist daher Hyaluronsäure. Da Hyaluronsäure auch vom Körper hergestellt wird, ist sie auch bei sensibler Haut gut verträglich. Dieser Wirkstoff kommt in vielen Gesichtscremes, Seren und Masken vor, kann aber auch in Kapselform eingenommen werden. Mit steigendem Alter nimmt die körpereigene Produktion von Hyaluronsäure ab und daher sollte besonders bei alternder sensibler Haut darauf geachtet werden, der Haut genügend Feuchtigkeit zu schenken.