Retinol- und Vitamin C-Seren sind zwei der beliebtesten Inhaltsstoffe in Hautpflegeprodukten. Beide wirken effektiv gegen Hautalterung und sorgen für ein strahlendes Aussehen. Doch welche Vorteile haben Retinol und Vitamin C Seren, wenn sie zusammen verwendet werden?
Was ist Retinol?
Retinol ist ein Vitamin A-Derivat, das in vielen Hautpflegeprodukten enthalten ist. Es wirkt effektiv gegen feine Linien und Falten und sorgt für ein straffes und jugendliches Aussehen der Haut.
Retinol ist einer der wichtigsten Inhaltsstoffe in Produkten für die Hautpflege. Denn Retinol reguliert den Zellaufbau und sorgt so für eine straffere, glattere sowie jugendliche Haut.
Retinol ist das am weitesten verbreitete Vitamin-A-Derivat in unserer Nahrung. Allerdings steckt es nicht natürlich in Lebensmitteln, sondern muss industriell hergestellt werden - zum Beispiel aus Fischleberöl oder Erdnüssen. In Kosmetika findet man Retinol überwiegend als Trägersubstanz für andere Wirkstoffe wie Antioxidantien oder UV-Filter.
Was ist Vitamin C?
Vitamin C ist ein wichtiger Nährstoff für die Haut und wirkt antioxidativ. Es schützt die Haut vor Umweltschäden und sorgt für einen strahlenden Teint.
Vitamin C hat aus gleich zwei Gründen eine Anti-Aging Wirkung. Es unterstützt nicht nur die Kollagenbildung, sondern schützt auch das bestehende Kollagengerüst vor schädlichen freien Radikalen. Die Entstehung von Falten wird somit verlangsamert.
Durch die entzündungshemmende Wirkung von Vitamin C hilft es, die Haut zu beruhigen, Rötungen zu lindern und Pickel sowie Akne entgegenzuwirken.
Wie wirken die beiden zusammen?
Wenn Retinol und Vitamin C Seren zusammen verwendet werden, ergänzen sie sich perfekt. Retinol sorgt für ein straffes und jugendliches Aussehen der Haut, während Vitamin C die Haut vor Umweltschäden schützt. Die Kombination beider Inhaltsstoffe sorgt somit für eine optimale Hautpflege, die feine Linien und Falten effektiv reduziert und die Haut vor Umweltschäden schützt.
Wie kann ich Vitamin C und Retinol in meine Hautpflegeroutine einbringen?
Du solltest diese beiden Wirkstoffe nicht zur gleichen Zeit auftragen. Vitamin C sollte morgens verwendet werden und Retinol am Abend. Sie gleichen sich daher perfekt aus und sind daher ein Teil deiner perfekten Tag- und Nachtpflege.
Morgenroutine
Beginne deinen Morgen mit einer sanften Reinigungsmilch. Achte darauf, dass du dein Gesicht mit nicht zu kaltem oder zu warmem Wasser wäscht und es sanft trocken tupfst.
Trage anschliessend eine ganze Pipette des Vitamin C Serums auf dein gereinigtes Gesicht auf und massiere es sanft von der Mitte des Gesichts nach aussen.
Nachdem das Serum eingezogen ist, kannst du deine Lieblingstagespflege nutzen.
Sonnenschutz nicht vergessen.
Abendroutine
Reinige dein Gesicht am Abend. Du kannst anschliessend zweimal pro Woche ein Peeling benutzen, um auch abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen.
Trage danach eine ganze Pipette des Retinolserums auf dein gereinigtes Gesicht auf und massiere es sanft von der Gesichtsmitte nach aussen ein.
Nach dem Retinol Serum solltest du keine weitere Nachtcreme mehr auftragen. So entfaltet das Retinol die volle Wirkung.
Verwende das Retinol Serum täglich, und zwar immer abends. Retinol ist regenerierend und somit perfekt für die Nacht.